FBLINU

Die Abkürzung "FBLINU" bedeutet "Forum für blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und ihre Freunde".

Diese Einrichtung dient zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Viele Blinde und Sehbehinderte verfügen über eine eigene E-Mail-Adresse. Das ist die einzige Voraussetzung, um an diesem Forum teilnehmen zu können. Mit seiner Mail-Adresse trägt man sich ein und erhält automatisch alle dem Forum per E-Mail zur Verfügung gestellten Beiträge. Selbstverständlich kann man sich jederzeit wieder austragen.

FBLINU ist kein geschlossenes Forum, das nur für sehgeschädigte Teilnehmer vorgesehen ist. Jeder, der an den Themen von Blinden und Sehbehinderten interessiert ist, kann sich beteiligen.

Die Beiträge dieses Forums werden in einem Archiv gespiegelt. Auf das Archiv kann über das World-Wide-Web zugegriffen werden. Die neue Adresse lautet http://www.abklex.de/fblinu/. Hierbei erfolgt eine Umwandlung der E-Mail-Adressen aller Absender, so daß diese nicht mehr durch automatische Suchprogramme auffindbar sind. Jedes FBLINU-Mitglied erklärt sich im Rahmen der Teilnahme an dieser Liste mit der Spiegelung einverstanden. Die Administratoren behalten sich vor, einzelne Beiträge ohne Nennung von Gründen aus dem Archiv zu entfernen.

Themen des Forums

Hier kann über alles, was Blinde und Sehbehinderte interessiert, diskutiert werden. Ebenfalls sind allgemeine Informationen, die Sehgeschädigte betreffen, sehr willkommen. Es folgen einige Schwerpunkte oder Beispiele.

Und für welche Art von Beiträgen ist das Forum nicht vorgesehen?

Anzeigen - wer also etwas zu verkaufen hat, sollte sich an die für Blinde üblichen Zeitschriftenredaktionen wenden. In der "Gegenwart" bzw. im "Stern/Zeit-Magazin" sind Privatanzeigen sogar kostenlos. Ferner gibt es über die Adressen http://www.baum.de und http://www.flusoft.de eine weitere Möglichkeit, das eigene Angebot oder Gesuch zu veröffentlichen. Für gewerbliche Verkaufsanzeigen ist das Forum ebenfalls nicht gedacht. Wenn aber ein Hilfsmittelanbieter eine umwälzende Neuentwicklung realisiert hat, betrachten wir derartige Informationen nicht als Werbung. Zugegeben, der Übergang zwischen Produktinformationen und Werbung kann fliessend sein. Deshalb definiere ich für Werbung folgende Indikatoren: Im Zweifelsfall müssen wir bei einem einzelnen Beitrag entscheiden, ob es sich um Werbung handelt oder nicht.

Hinweise auf Hilfsmittel dürfen hier auch seitens der Anbieter erfolgen, sofern diese kurz abgefasst und nicht mit kommerziell geschalteten Werbeaktionen identisch sind. Verweise auf WEB-Seiten sind in diesem Zusammenhang möglich.

Dagegen ist es absolut unerwünscht, im Forum andere Personen zu disqualifizieren, zu beschimpfen usw. - hier soll jeder, der z. B. Probleme mit Software oder Hilfsmitteln hat, eine Chance bekommen, seine Sorgen vorzutragen.

Falls es dennoch einmal Probleme geben sollte, so übermittelt bitte Euren Frust nicht via Forum an die Öffentlichkeit, sondern wendet Euch an die Administratoren. Außerdem ist es unerwünscht, technische Raffinessen, Spitzfindigkeiten oder Schwachstellen der Internet-Technologien auszuprobieren bzw. zu testen.

Technisches Konzept zum Betrieb des Forums

Zur Verteilung der Informationen an alle eingetragenen User wird der Internet-Dienst "E-Mail" benutzt. Für diesen Zweck wird uns von der Fakultät "Chemie-Ingeneurswesen" der Universität Karlsruhe ein Rechner zur Verfügung gestellt.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei der Universität Karlsruhe bzw. deren Mitarbeitern besonders bei Karl-Heinz Weiss und Dr.-Ing. Wulf Alex für die notwendige Unterstützung.

Steuerbefehle

Alle für die Steuerung notwendigen Befehle sind an die Adresse majordomo@www.ciw.uni-karlsruhe.de zu schicken. Der Betreff wird bei diesen E-Mails nicht ausgewertet>

Die folgenden Befehle müssen im Mail-Body stehen. Der Text hinter dem Gedankenstrich dient als Erläuterung und ist somit kein Bestandteil des Befehles. Nur eingetragene Teilnehmer können Beiträge an die Liste versenden. Man kann nur über diejenige Adresse schreiben, mit der man eingetragen ist. Dies ist wichtig für Teilnehmer mit mehreren Internet-Konten. Möchte man beispielsweise vom Arbeitsplatz über die Firmenadresse und von zu Hause über die private Adresse schreiben, muss man sich auch mit beiden Adressen eintragen.

Und was sollte man noch beachten?

- Bitte verwendet eindeutige und aussagekräftige Texte im Betreff.
- Bitte vermeidet Umlaute im Betreff.
- Bitte vermeidet Html-Mails und Mails als Anlagen. Achtet in diesem Zusammenhang besonders bei Programmen wie Outlook auf die richtige Konfiguration.

- Um den Teilnehmern das Lesen der Beiträge nicht unnötig zu erschweren, bitten wir Zitate und Quotes auf ein Minimum zu beschränken. Davon abgesehen werden das Netz, die Rechner der Teilnehmer und unser Web-Archiv unnötig belastet, wenn größere Abschnitte oder manchmal sogar ein vollständiger Artikel zitiert wird, um nur eine Bemerkung hinzuzufügen.

Und nun wünschen wir allen viel Erfolg bei FBLINU.
Jüngste Änderung 2006-03-17 Impressum