Schnurloses Telefon

Hallo zusammen
Ich habe Fragen an die "modernen Telefonierer" unter euch, also die
Besitzer eines schnurlosen Telefons. Wie macht ihr das, damit ihr wegen
des Memory Effektes der NC-Akkus nicht immer oefter vom Telefon beim Reden
im Stich gelassen werdet (weil Akku leer). Der Rat vom T-Laden, nur nachts
den Hoerer in die Ladeschale legen, erscheint mir irgendwie unelegant. Gibt
es eigentlich eine Moeglichkeit vor dem "Ernstfall" den Ladezustand
abzufragen? Gibt es nicht moderne Akkus ohne Memory Effekt und sind die
ueberall, also auch im Telefon verwendbar?
ciao Rule